Von Plagia nach Montenegro

Von Plagia sind Nadine, Felix, Holger und ich über Igoumenitsa nach Sagiada gefahren.

Sagidia

Dort haben wir Georg aus Hamburg mit seiner 18 Meter Segeljacht ´´Isabella“ kennengelernt und einen Segeltörn nach Korfu unternommen.  Jeder von uns durfte für einige Wendemanöver der Skipper sein, die Kommandos geben und den Zweimaster steuern.

IMG_1841

IMG_5938

Bei einer Flaute habe ich das Boot als Sprungbrett verwendet. Im Hintergrund sieht man Korfu. Abens sind wir in einer kleinen Bucht mit einigen Tavernen essen gegangen. Nachdem wir alle gut an Bord geschlafen hatten, sind wir gegen Mittag zurück nach Sagiada gesegelt.

IMG_1844

Unser letzter Sonnenuntergang in Griechenland.

Nach nur wenigen Kilometern hatten wir die Grenze zu Albanien passiert und sind weiter an den schönen Strand bei Himare noch vor dem Pass Richtung Vlore gefahren, den ich auf der Hinreise gesehen hatte. Den einsamen, sauberen Strand habe ich nicht wieder erkannt. Im Mai war die Straße zum Strand noch nicht bis ganz unten geteert. Jetzt war die ganze Gegend komplett vermüllt und mit allem möglichen verdreckt. Es war eine riesen Disco aufgebaut und kein Platz mehr zum hinstellen. Wie es möglich ist, in weniger als vier Monaten, einen schönen Strand, derart zu zuzurichten bleibt mir ein Rätsel.

IMG_1462

Völlig geschockt sind wir über den Pass nach Flier gefahren.

Strand Albanien

Auch hier wäre es ein schöner Strand mit feinem Sand gewesen, aber überall hat der Wind Plastiktüten und Müll durch die Gegend geweht. Nach einiger Zeit haben wir einen akzeptablen Strandabschitt gefunden und sind zwei Nächte geblieben. Holger musste bereits nach einer Nacht nach Hause fahren.

IMG_1847

Vom Strand bei Topoje sind wir an den Shkoder See im Hinterland gefahren und sind weiter über die Grenze nach Montenegro. Die erste Nacht haben wir in den Bergen bei Komarno verbracht und sind dann morgens nach Rijeka Crnojevića auf einen sauberen Stellplatz neben der alten Brücke gefahren. Hier bleiben wir erst mal einige Tage.

Rijeka Crnojevića

RIJEKA

IMG_5994

Blick auf den Shkoder See und den Flußarm bei Rijeka Crnojevića.

IMG_5996

IMG_5998

DSC00027